Powered by

Freitag, 20. November 2009

Die Rhön "das Land der offenen Ferne..."

Ein Biosphärenreservat im Herzen von Deutschland!

Eingebettet zwischen Vogelsberg und Spessart im Westen und dem Thüringer Wald mit dem Rennsteig und Grabfeld im Südosten liegt diese Region.
In 25 Mill. Jahren, geprägt durch Feuer, Wasser und Wind, entwickelte sich diese einzigartige Mittelgebirgslandschaft, mit 101 Bergkuppen, in seine heutige Vielfältigkeit.

Durch die Wiedervereinigung wurde die Rhön im Dreiländereck Bayern/ Hessen/ Thüringen wieder zum Mittelpunkt Deutschlands. Im März 1991 erkannte die UNESCO Teile der Rhön als Biosphärenreservat an, um den Schutz, die Pflege und Erhaltung dieser außergewöhnlichen Landschaft zu sichern. Über 100 Arten bedrohter Pflanzen und Tiere finden hier einen geschützten Lebensraum. Durch die zentrale geographische Lage und der hervorragenden Infrastruktur, ist die Rhön von allen Himmelsrichtungen gut zu erreichen. Sei es von Ballungszentren Rhein/ Main über die A66, von Kassel oder Würzburg kommend über die A7, von Berlin über die A4 bis Erfurt zur neuen A71.

Doch nicht nur historische Städte und malerische Dörfer laden den Besucher zum Verweilen ein. Über fast 6000 Kilometer Wanderwege und Fahrradtourrouten erreicht man unberührte Natur und zahllose Anlaufpunkte. Die Wasserkuppe, mit 950m höchste Erhebung der Rhön, ein Eldorado für Sportflugbegeisterte. Der Kreuzberg, "Heiliger Berg der franken" bietet sich sowohl zur geistigen, wie auch zu körperlichen Wohlbefinden an. Nach stillem Verweilen in der Klosterkirche oder nach dem Aufstieg zum Gipfelkreuz mit fulminanter Aussicht, findet der Wanderer oder Mountainbiker in der Klosterschänke die verdiente Brotzeit.
Lohnende Wanderziele sind auch die Hochmoore der Rhön.

Kurzum: Die Rhön ist immer eine Reise wert!

(Démnächst bei mir die Geschichte des "Rhönschafes"- Ihr dürft gespannt sein!)